Blogger*innen

Infos für Blogger*innen

Wir freuen uns sehr, dass du KYSS-Blogger*in werden möchtest! Bei KYSS erscheinen monatlich 1-2 Romance-Bücher, die dein Herz höherschlagen lassen. Hier findest du die Kriterien für eine Zusammenarbeit mit uns und die Voraussetzungen für den Erhalt eines Rezensionsexemplars.

Unsere Blogger-Richtlinien

Was ist die KYSS CREW?

In der KYSS CREW sind unsere heißgeliebten Stammblogger, die monatlich einen Newsletter von uns erhalten und dort die Möglichkeit haben, ein Rezensionsexemplar unseres aktuellen Titels zu bestellen. Außerdem gibt es Events und Aktionen speziell für unsere CREW!

Wie kann ich Teil der KYSS CREW werden?

Da unsere CREW auf Anfrage jedes aktuelle Buch bei uns erhält, haben wir einige Richtlinien aufgestellt, nach denen wir neue CREW-Mitglieder aufnehmen. Jedes neues potentielle CREW-Mitglied schauen wir uns ganz genau an und achten dabei auf diese Kriterien:

  • Du verbreitest deine Rezensionen über deinen Blog mit angeschlossenem Social Media-Account, deinen öffentlichen Instagramaccount oder deinen YouTube-Kanal.
  • Da es uns wichtig ist, zu sehen, dass du mit deinen Followern kommunizierst, sollten dein Blog und/oder Social Media-Kanal schon eine Weile kontinuierlich aktiv sein und Interaktionen aufweisen.
  • Wir schauen uns auch an, was du postest. Schön geschriebene Texte und liebevoll gestaltete Fotos sind ein großes Plus.
  • Wir arbeiten nur mit reinen Buchblogaccounts zusammen.
  • Du bloggst auf deutsch und liest vornehmlich deutsche Bücher.
  • Wenn du einen Blog mit einem angeschlossenen Instagramaccount hast, solltest du mindestens 1.500 Follower haben. Wenn du nur einen Instagramaccount hast, dann arbeiten wir mit dir ab einer Reichweite von 2.000 Followern zusammen. Wir haben auch ein Auge darauf, ob Likes und Kommentare zu deinen Bildern zu deiner Followerzahl passen.
  • Du bist mindestens 16 Jahre alt.

 

Wenn du Teil der CREW wirst, wünschen wir uns folgende Dinge:
• Du veröffentlichst deine Rezension in den folgenden zwei Monaten und sendest uns einen Beleg an kyss@rowohlt.de.
• Tagge uns doch auf Instagram unter @endlichkyss, dann bemühen wir uns, deinen Beitrag zu teilen.
• Streue deine Rezension gerne auf den gängigen Plattformen.
• Bitte verkaufe deine Rezensionsexemplare nicht weiter.

Wenn alles auf dich zutrifft und du Lust hast, Teil von KYSS zu werden, sende uns einfach eine Anfrage über das Rezensionsexemplarformular.

Was ist, wenn ich diese Voraussetzungen nicht erfülle?

Wenn du diese Ziele noch nicht erreicht hast, hast du trotzdem die Chance auf ein Rezensionsexemplar von uns. Monatlich erscheint ein neues Bloggergewinnspiel, das du immer in unseren News findest. Außerdem gibt es immer wieder tolle Aktionen zu unseren Büchern bei Lovelybooks und Vorablesen oder über unsere Social Media Accounts. Folge uns doch auf Instagram oder Facebook, um nichts zu verpassen!

Bleibe ich für immer Teil der KYSS CREW?

Wenn die Kriterien nicht mehr zu deinem Blog oder Social Media-Kanal passen, behalten wir uns vor, dich aus unserer CREW wieder zu entfernen. Das gilt zum Beispiel auch, wenn du deinen Instagramaccount auf 0 setzt oder dein Account nicht mehr für uns auffindbar ist. Wenn wir etwa ein Jahr nichts von dir gehört haben, du also kein Buch bei uns angefragt hast, entfernen wir dich aus Datenschutzgründen aus der CREW, da wir die Kontaktdaten nicht länger speichern. Wenn du nicht mehr in der CREW sein möchtest, melde dich entweder einfach von unserem Newsletter ab oder schreibe uns über kyss@rowohlt.de.

Wo finde ich die Cover der Bücher für meine Rezension?

Auf den jeweiligen Produktseiten auf unserer Website findest du unsere Cover zum Download. Die Cover dürfen ausschließlich in ihrer Originalgestaltung verwendet werden. Ausschnitte und Verzerrungen sind nicht erlaubt.

Kann ich Zitate aus den Büchern verwenden?

Kurze Zitate von ein paar Sätzen darfst du gerne in deinen Rezensionen verwenden. Für die Nutzung längerer Abschnitte benötigst du eine Genehmigung unseres Verlags.

Ist die Verwendung von Klappentext und Leseproben gestattet?

Im Zusammenhang mit deiner Rezension können die Klappentexte unserer Bücher verwendet werden und unter Angabe unserer Website www.endlichkyss.de kannst du auch auf Leseproben verlinken.

Darf ich Autor*innenfotos verwenden?

Autor*innenfotos dürfen aus rechtlichen Gründen in der Regel nicht abgebildet werden. Bitte frage im Einzelfall unter pressearchiv@rowohlt.de an, ob du die Fotos ausnahmsweise honorarfrei verwenden darfst.

Wann darf ich meine Rezension veröffentlichen?

Bei Neuerscheinungen bitten wir dich darum, deine Rezension frühestens drei Tage vor dem Erscheinungstermin online zu stellen. Es wäre wünschenswert, wenn du sie spätestens innerhalb von zwei Monaten nach Erhalt des Rezensionsexemplares veröffentlichst.

Was mache ich, wenn ich meine Rezension online gestellt habe?

Idealerweise teilst du deine Besprechungen in gängigen Online-Shops und Communities. Gerne kannst du in deiner Rezension auf die jeweilige Produktseite auf www.endlichkyss.de verlinken. Du kannst unsere Verlagsaccounts auf Instagram und Facebook erwähnen, nach Möglichkeit teilen wir ausgewählte Rezensionen.
Wir freuen uns über einen Beleglink zu Deiner Rezension an kyss@rowohlt.de.
Bitte beachte: Die von uns zur Verfügung gestellten Rezensionsexemplare dürfen nicht weiterverkauft werden.

Du planst eine Blogtour, ein Autor*innen-Interview oder eine andere besondere Aktion?

Wir freuen uns auf Deine Ideen und Vorschläge und unterstützen Dich im Rahmen des Möglichen gerne dabei. Melde dich gern über unsere Kontaktseite oder über kyss@rowohlt.de

Ansprechpartnerinnen